8. April
WAS HEUTE PASSIERT IST

8.4.1742: Händels »Messias« erklingt zum ersten Mal

Der deutsche Komponist Georg Friedrich Händel leitet bei einem Wohltätigkeitskonzert in Dublin die Uraufführung seines Oratoriums »Der Messias«. Zwar ist das Werk für das Osterfest geschrieben, wird aber heute vor allem in der Adventszeit aufgeführt. Der populärste Tell ist das »Halleluja«.

Günter Schubert <I>gebr. 1938 in Weißwasser/Oberlausitz

erlernte zunächst den Beruf des Kelchglasmachers und sammelte nebenbei Erfahrungen als Laienschauspieler im Arbeitertheater in Bad Muskau und am Theater der Bergarbeiter in Senftenberg. Aus seiner Leidenschaft wurde schließlich sein Beruf: Erabsolvierte eine Schauspielausbildung an seinem Theater, legte 1962 sein Schauspielerexamen an der Staatlichen Schauspielschule Berlin ab und übernahm ab 1962 Thaterrollen in Senftenberg.
1964 wechselte er ans Hans Otto Theater in Postdam.

Spass

zurück









[«] [Jahreskalender Tschernitz-Wolfshain] [Gästebuch] [Kontakt] [Monat_des_Jahres] [Bauernregeln] [»]